Dienstag, 22. Dezember 2015

Adventskalender - 22. Türchen




Mitten im Impressionismus. 20 Jahre nach meiner Abiturprüfung zum Künstler Claude Monet begreife ich endlich, was mein Vortrag eigentlich zu bedeuten hatte. Besser spät als nie!

Und überhaupt lässt mich das Biken an viele Plätze gelangen, die ich "schon immer mal" sehen wollte. Aufsteigen, losfahren und anhalten, wo es schön ist.

Was sind Eure "Da muss ich mal hin"-Plätze?

Kommentare:

  1. Zum heiligen Gral der Biker...sprich Route 66. Ich weiß, sie ist stellenweise langweilig und Kommerzialisiert. Aber eine Tour durch die USA von rechts (NY) nach links (LA)...das wäre mal was...
    Ansonsten freue ich mich über jede Tour, hier im Ländle...

    AntwortenLöschen
  2. Hm, einen dieser Plätze, wo ich zumindest lange schon mal hinwollte, den habe ich im Sommer ja besucht. Das war Hoyerswerda. Klingt jetzt nicht nach Traumziel per se, ist aber netter als gemeinhin gedacht. Mich hat es dort hingezogen, weil ich die Lieder von Gerhard Gundermann so toll finde, sie geben mir viel und ich kann mich oft wiedererkennen. Ich wollte einfach die Gegend kennenlernen, in der sie entstanden sind. Das war auch wirklich toll gewesen und ich werde auf jeden Fall noch mal dort hin reisen.
    Ein anderer Ort, an den ich eigentlich immer schon mal möchte, das ist Oslo. Die Mutter meiner Urgroßmutter kam aus Christiania, wie Oslo ja mal zwischenzeitlich hieß. Das interessiert mich brennend!
    Und dann gibt es noch etwas, wo ich unbedingt mal hinwill, das ist in die Vergangenheit. Aber das geht ja leider so gar nicht. Ich würde so gerne mal das Hamburg um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert erleben, oder auch mal schauen, wie es in den dreißigern ausgesehen hat. Mit der Straßenbahn fahren und so. Das wäre nun wirklich toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Oslo interessiert mich auch sehr.

      Die Idee in die Vergangenheit zu reisen ist allerdings auch besonders schön. Mir fällt immer wieder auf, dass ich meine Oma, die starb, als ich 16 Jahre alt war, nicht alle Fragen gestellt habe, die ich heute gern beantwortet hätte. Wie gern würde ich mal mit ihr durch die Säle der Hamburger Swingparties in den 30er Jahren toben :-)

      Löschen
  3. So genau kann ich das gar nicht sagen. Mit dem Auto war ich mal im Harz, mit dem Motorrad noch nicht. Mit der Bahn war ich in Franken, mit dem Motorrad noch nicht. Mal schauen, wohin mich der Weg nächstes Jahr so führt.

    AntwortenLöschen
  4. Island! Schon seitdem ich mit Jules Verne virtuell zum Mittelpunkt der Erde unterwegs war...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Island würde ich gern mal zu Pferd erkunden. :-)

      Löschen